Ausgewälte Artilkel aus dem Jahr 2007

In diesem Bereich stellen wir ihnen ausgewählte Artikel aus Medizin + Kunst von 1989 bis heute als PDF zum downloaden zur Verfügung.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Brandt

Er erwiest sich nicht nur als herausragender Neurologe, auch in der Kunst versteht Brandt als Skulpteur Akzente zu setzen, und seine großformatigen Plastiken schlagen häufig den Betrachter in den Bann, zeigen die Kreativität und die Freude am künstlerischen Schaffen ihres Schöpfers.

Leseprobe: Artikel als PDF (1.571 KB)

300 Jahre Dorotheum in Wien

Das Dorotheum feierte sein dreihundertjähriges Jubiläum als ältestes und führendes Auktionshaus weltweit. Im Jubiläumsjahr standen klassische und zeitgenössische Kunst auf dem Programm, ebenso wie Möbel und Malerei des 19. Jahrhunderts, gepaart mit der Kunst des Jugendstils sowie antikem Silber, Juwelen und Uhren.

Leseprobe: Artikel als PDF (417 KB)

Erinnerung an Peter Schermuly

Ein Bericht von Prof. Dr. med. Kral Dietrich Hepp

Peter Schermuly hatte eine innere Kraft, einen élan vital, der ihn fast 80 Jahre alt werden ließ und ihn noch in den letzten Lebensjahren zu malerischen Höhepunkten führte.

Leseprobe: Artikel als PDF (460 KB)

Peter Weigel

In der Bayern LB Galerie - Kunst und Kultur - München

Mit Bildern und Installationen von Peter Weigel bereichert die Ausstellungskuratorin Nina Felicitas Matt die Münchner Kunststene erneut um ein echtes Highlight und Präsentiert einen wichtigen zeitgenössischen Maler.

Leseprobe: Artikel als PDF (146 KB)